buntewolle
Impressum | Datenschutz

Wir sind

Techniken

Maschinen

Workshop

Ausstellung

Links

Titelseite

Socken Stricken ganz einfach

Lange habe ich das Sockenstrickenlernen vor mir her geschoben und mir eingeredet: es sei zu schwer...

Aber eines Tages...


Sockenstricken mit Käppchenferse (Oma Ferse).
Wir gehen von der Durschnittsschuhgröße 38-39-40 aus.

• Sockenwolle, damit die Haltbarkeit gewährleistet ist und 5 Nadeln (Nadelspiel, die Nadelgröße ist dann meistens 3.

• Aber man kann auch eine Rundnadel nehmen, die ca. 20-25cm lang ist uns speziell für die Socken konzipiert wurde - Sockenwunder von der Firma Addi:
Amazon.de

• Einschlag 60 Augen - für die erste Reihe nehme ich eine dickere Nadelstärke, mind. die doppelte).

• Jetzt erfolgt das Bündchen, ich bevorzuge 2 links und 2 Rechts (rechts englisch - man sticht nicht vorne, sondern hinter der Nadel)


• Bündchen fertig? Dann rund weiterstricken bis man die gewünschte Schaft länge erreicht, ca. 15 cm.


• Jetzt fängt der Spaß an. Spätestens jetzt muss man umsteigen, von der Rundnadel auf das Nadlspiel
 

Den Sockenschaft auf 2 Teile teilen

Bild 1.
sockenferse


Bild 2.

sockenferse2


Bild 2.

sockenferse3


Bild 4.

sockenferse4

P1010010

Die Strumpfspitze ist in Vorbereitung.

WORKSHOP: Auf dieser Seite wird gezeigt, wie das "Bommel machen" geht.

Workshop
Kreatives-Stricken.de

Übersicht

Techniken

Maschinen

Fertiges

Workshop

Ausstellung

Links

Titelseite