P1010006
P1010006

Filzen - Nadelfilzen, Trockenfilzen
Filzen mit Addi Quick

Filzen ist Klasse!

Meine erster Gehversuch - Nadelfilzen. Diese Technik ist vielseitig, verursacht keineFlecken, die schlecht zu beseitigen sind, auf Kinder sollte man aber aufpassen, denn die Nadeln sind sehr scharf. (Eigentlich - sehr, sehr scharf, ich weiss, wovon ich spreche).

Trockenfilzen kann man auf Filz, oder auch auf Styropor. Es gibt sogar fertige Vorlagen in verschiedenen Formen z.B. im Form von Bärchen und anderen Tieren aus Styropor.

Für Trockenfilzen - wie rechts abgebildet benötigt man:

• Wolle (Filzwolle) - ist sehr ergiebig, ich werde sie vermutlich ziemlich lange haben.

• Dann benötigt man Filznadeln. Man kann Einzelnadeln oder Mehrfachnadeln nehmen. Bei den Köpfen (rechts die Kugeln) habe ich die 7-fach Nadeln benutzt und dann die elektrische Addi-Quick Maschine um das Muster zu " zementieren" zu festigen und einzuebnen.

Diese Maschine kann man im gut sortiertem Handel kaufen. Ist nicht ganz preiswert - kostet so um die 90,- Euro.

• Weiter habe ich 10 cm große Styropor Kugeln (Bild oben rechts) verwendet um die "Köpfe" zu kreieren. Beim Styropor braucht man etwas Fingerspitzen Gefühl, denn das Material ist sehr brüchig.

Um die Reaktionen der einzelnen Materialien zu lernen und zu verstehen, muss man einfach probieren. Wie haftet die Filzwolle auf welchem Material, wie verhält sich der Filz, wenn man ihn mit der Addi Quick bearbeitet, wie fest wird das aufgetragene Motiv mit dem Untergrund verbunden...?

P1010006

Filzen ist eine sehr vielseitige Technik, sie bietet unendliche Möglichkeiten.

Bei dieser Technik kann man richtig kreativ werden - Trockenfilzen. Es sind tolle Effekte möglich. Die Bilder sehen aus, wie mit bunten Kreiden gemalt. Die Farben sind haltbar, sie verblassen nicht. Wenn die Bilder gerahmt sind, sind sie auch vor Motteen geschützt. Zur Sicherheit könnte man noch Mottenpapier (im Hintergrund) mit einrahmen.

Autoportrait

Gefilzte Bilder


"Autoportrait"

 


ZweiUnbekannte2
"Zwei Freundinen"

 

Chaos1
"Chaos"

 

ZweiClowns
"Die Zwei"

 

Katzeinviolett
"Katze in Violett"


 

Kreatives-Stricken.de

Diese Seite hieß früher: kreativstricken.de
Hier wird gefilzt: Bilder filzen, Stropor Figuren filzen, Addi Quick...

Das Filzen auf Styropor ist eine gute Sache. Aber Styroporeier sind zu klein fürs Filzen. Sie werden nach zu vielem Stechen weich.

kugelbunt

schafKopie1

 

Alle "Zutaten", wie auch Wolle kann man bei Boutinette Filzen

oder
bei
Amazon kaufen, hier bekommt man auch einen
7 Nadelset.

Die Addi Quick Maschine ist hier (unter Maschinen) näher beschrieben.

Impressum | Datenschutz

Wir sind

Techniken

Maschinen

Workshop

Ausstellung

Links

Titelseite

Übersicht

Techniken

Maschinen

Fertiges

Workshop

Ausstellung

Links

Titelseite